Auf großer Fahrt mit dem mobilen Bürgerbüro

In der Woche vom 20. bis 25. März war ich wieder mit dem mobilen Bürgerbüro zur Information unserer Mitbürger über meine Arbeit im Landtag unterwegs. Auch diesmal war es zum Großteil schwierig, Genehmigungen der Ordnungsämter zu erhalten, vor allem auch gute Stellplätze zu bekommen. Insgesamt 11 Städte konnte ich besuchen. Eine Mitgliederversammlung war sehr gut besucht.

Am Montag 20.03. war ich mit den Landtags-kollegen Dr. Rainer Podeswa und Udo Stein in Vaihingen/Enz und Bietigheim-Bissingen. Auch MdB Martin Hess war dabei und so konnten die Interessenten gleich mit vier Abgeordneten sprechen.

Mehrere Mitglieder der Partei vor Ort verstärkten den positiven Eindruck in der Bevölkerung. In Bietigheim-Bissingen zog eine kleine Gruppe von Jugendlichen auf und beschimpfte uns in üblicher diffamierender Art. Einer von ihnen schlich sich an und bewarf heimtückisch unser Info-Mobil mit einem roten Farbbeutel. Auch die anwesenden Personen bekamen eine ordentliche Ladung – an Kleidung und Gesicht – ab.

Es entstand ein nicht geringer Schaden, der von der Polizei (mit vier Fahrzeugen herbeigeeilt) nach unserer Anzeige aufgenommen wurde.

Am Dienstag waren wir alle dann in Kornwesthein und Ludwigsburg. Hier stießen wir auf breite Zustimmung in der Bevölkerung. Aufgrund der aktuellen Probleme in unserem Land war deutlich zu spüren, dass ein Umdenkungsprozess immer mehr Fahrt aufnimmt. Danke nochmals an alle Mitglieder, die mich hier auch durch aktive Beteiligung unterstützt haben.

Donnerstag 23.03.23

Mit Friedemann Meyer (links) und meiner Frau in Albstadt-Ebingen.

Viele Unterstützer hier in Albstadt-Tailfingen.

In Balingen in guter Lage auf dem Marktplatz.

Zurück im Zollernalbkreis standen wir am Mittwoch mit meinem Fraktionskollegen Joachim Steyer und einigen Mitgliedern in Albstadt-Tailfingen und am Nachmittag in Ebingen für die Bürger zu Fragen und Gesprächen bereit. Auch hier konnten wir eine positive Resonanz feststellen. Vor allem die Sorge um die Inflation, die Entwicklung der Energiekosten und die anstehende Zwangssanierung von Bestandsgebäuden waren Themen.

Auch am Donnerstag, dem 23.03. fanden nicht wenige Besucher – am Morgen in Balingen – aufgrund der guten Sichtbarkeit unseres Mobils zu uns und brachten ihre Sorgen zu den schwierigen Entwicklungen vor. Unsere Landtagsinfo-Flyer wurden gerne angenommen.

In Hirrlingen am Nachmittag des Donnerstags war besonders bei den vorbeifahrenden Fahrzeugen der Daumen i.d.R. oben. Ungewöhnlich viele Schüler und Auszubildende kamen auf uns zu und diskutierten ihre Zukunftssorgen. Auch Probleme mit dem Schwerlastverkehr in Hirrlingen wurden mehrfach geäußert. Wiederholt stellten wir fest, dass sich auch Mitbürger mit Migrationshintergrund vertrauensvoll an uns wenden. 

Freitag 23. und Samstag 24 . März

Mit dem Fraktions-Mobil am Freitagmorgen 24.03. in Wangen.

Später am Nachmittag in Bad Waldsee.

Mitgliederversammlung beim KV Ravensburg am Samstag, 25.03.

Am Freitag 24.03 und Samstag, 25.03. war das Fraktionsmobil in meinem Betreuungswahlkreis Wangen und Ravensburg im Einsatz. Trotz Regen, Kälte und Wind stellten wir uns am Freitagmorgen auf dem historischen Marktplatz in Wangen auf. Wangen hatte eines der niedrigsten Wahlergebnisse, weshalb mir der Einsatz dort besonders wichtig war. Die Annahme durch die Bevölkerung war eher verhalten. Aber ein Bürger war so begeistert, dass er uns mit Getränken und LKW(Leberkäswecken) versorgte. Anschließend in Bad Waldsee waren wiederum mehr Besucher am Stand. Auch sie äußerten ihre Zukunftssorgen und sehen in unserer Arbeit eine enorme Hoffnung, die es zu erfüllen gilt. Der Samstag war unser Tag in der Kreisstadt Ravensburg. Zusammen mit einigen Getreuen aus dem KV waren wir ein gutes Team auf dem Marienplatz. Zwei „schlecht gekleidete“ junge Kerle hatten uns mit Getöse und einem immer gleichen „Song“  bereits erwartet. Die Bevölkerung hatte aber gerade dadurch den Unterschied zwischen uns und dieser „Gegenseite“ buchstäblich vor Augen. Am Nachmittag hatte der Kreisvorstand zu einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung geladen, bei der auch Mitglieder aus den Nachbarverbänden anwesend waren. Mein Bericht zu unseren Aktivitäten im Landtag wurde gut angenommen und umfangreich diskutiert. Auch der Vortrag meines Büroleiters Friedemann Meyer – der für den zweiten, geplanten, leider erkrankten Abgeordneten kurzfristig einsprang – zu den geplanten und sich abzeichnenden Veränderungen in unserer Gesellschaft stieß auf breites Interesse. Eine gelungene Veranstaltung, die nach Meinung aller fortgesetzt werden muss. Danke an die Kreissprecherin Carmen Haug, welche die Regie der Veranstaltung übernommen hatte und den Kreisschatzmeister Hans-Peter Baur für seinen Einsatz. 
Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten, Mitgliedern, Abgeordnetenkollegen, Kreisvorständen und Organisatoren, die mich in dieser Woche tatkräftig unterstützt haben, ganz herzlich bedanken. Ein besonderes Dankeschön an meinen Büroleiter Friedemann Meyer, der diese Veranstaltungswoche bereits zum dritten Mal mit mir bestritten hat.