Zweierlei Maß beim Masken tragen

Pressemitteilung vom 15.06.2021 zu der Maskenpflicht im Freien

Stuttgart. Der sportpolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat für ein sofortiges Ende der Maskenpflicht auch bei Sportveranstaltungen plädiert. „Kaum fordern wir ein Ende der Maskenpflicht in den Schulen, springt Sozialminister Manfred Lucha einen Tag später darauf an. Mehr noch, er stellte für weitere Bereiche im öffentlichen Raum, etwa in offenen gut durchlüfteten Bahnhöfen und Bushaltestellen Lockerungen der Maskenpflicht in Aussicht. Sein Ministerpräsident Winfried Kretschmann (beide Grüne) dagegen will mit Blick auf die Fußball-EM für Besucher von größeren Sportveranstaltungen die Maskenpflicht keinesfalls lockern. Das ist absurd. Hamburg und Berlin lockern die Maskenpflicht, Mecklenburg-Vorpommern schafft sie im Freien gar weitgehend ab, auch Sachsen-Anhalt kündigt Lockerungen an. Der nordrhein-westfälische Landtag soll gar die ‚epidemische Lage von landesweiter Tragweite‘ nicht noch einmal verlängern.
Einzig der Hardliner im Südwesten weiß es mal wieder besser.“

Hier wird mindestens mit zweierlei Maß gemessen, so der langjährige Berufsschullehrer. „Einerseits sollen Profiveranstaltungen stattfinden dürfen, andererseits werden Schul- und Freizeitsport gegängelt, obwohl gerade sie für die individuelle Fitness wichtig sind. Einerseits werden Zuschauer zu Profiveranstaltungen andernorts zugelassen, andererseits der nur der Regierung bekannten baden-württembergischen Mutation besondere Todesfolgen beigemessen. Dieser Flickenteppich kann nicht Sinn und Zweck eines Pandemiemanagements sein, dass unter der Flagge der Gesundheitsfürsorge einen sozialen Totalitarismus entfaltet. Ich erinnere an das letzte Saisonspiel des FC Hansa Rostock gegen den VfB Lübeck, in dem immerhin satte 7500 Zuschauer ins Ostseestadion zugelassen waren – die sich alle auf Corona testen und für die Partie registrieren lassen mussten. Nach dem Spiel und dem feststehenden Aufstieg stießen rund 3000 weitere Fans hinzu. Ergebnis der Party: Niemand infizierte sich, in Rostock lag die Inzidenz vor zehn Tagen bei 11. Daher kann die Forderung nur lauten: die Maskenpflicht gehört sofort in die Mülltonne der Medizingeschichte.“