Neues Blogformat

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Warum diesen Blog?

Als Abgeordneter zum Landtag von Baden-Württemberg bin ich dem Auftrag meiner Wähler verpflichtet.
Dazu gehört für mich auch, meine Tätigkeit, Entscheidungswege und Positionen transparent darzustellen.
Auf diesem Blog möchte ich daher drängende Probleme und Fragen ansprechen beziehungsweise zur Diskussion stellen.

Mein parlamentarischer Arbeitsschwerpunkt liegt dabei auf bildungspolitischen Themen. Als ehemaliger Berufschullehrer komme ich hier aus der Praxis und habe die deutsche Bildungslandschaft, ihre nahezu gesamte Topografie erfahren können. Als Vater von sechs Kindern (davon eines mit Behinderung), die alle unterschiedliche weiterführende Schulen besucht haben, kenne ich sozusagen auch die andere Seite des Pults und kann mich sehr gut in die Situation der Eltern versetzen. Darüber hinaus habe ich mich lange Zeit ehrenamtlich im Elternbeirat engagiert.

Ich glaube also, die tiefsten Täler und die lichtesten Höhen, die erfolgversprechendsten Wege und die schlimmsten Sackgassen in der deutschen Bildungspolitik und hiesigen Schulpädagogik zu kennen.
Inhaltlich werde ich mich hier der berufsbegleitenden, berufsvorbereitenden Schule genauso widmen, wie den weiterführenden Schulen und der Hochschulpolitik sowie bildungs- und erziehungspolitischen Fragestellungen allgemein.

Im Fokus meiner politischen Bemühungen steht zweifelsohne unsere Jugend. Wenn sie durch Erziehung und Bildung für die Zukunft geistig und moralisch gut gerüstet ist, hat auch unser Land eine große Perspektive vor sich.