Impfdebatte statt Kimmichdebatte

Pressemitteilung vom 11.11.2021 zu der Ungleichbehandlung von Ungeimpften

Stuttgart. Der sportpolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat angesichts des positiven Coronatests des vollständig geimpften Nationalspielers Niklas Süle die Debatte um Joshua Kimmich als gegenstandslos und unanständig kritisiert. „Gerade Kimmich war wegen permanenter Negativtestungen der einzige Mitspieler von Süle, der diesen garantiert nicht anstecken konnte – die meisten Medien suggerieren das Gegenteil. Süle dagegen muss als potentieller Infektionsherd gelten, weswegen Kimmich sowie
seine Co-Nationalspieler nun in Quarantäne müssen. Wer hat jetzt eigentlich ein Problem – der Ungeimpfte ohne Befund oder der komplett Geimpfte mit Befund? Wenn schon ein kerngesunder 26-jähriger Profisportler mit robusten Immunsystem wie Süle trotz Impfung positiv getestet werden kann, was sagt das aus über die Brauchbarkeit des Impfstoffs? Wie soll so ein Impfstoff dann erst Risikogruppen mit defektem Immunsystem schützen? Stattdessen wird über die soziale Vorbildrolle von Nationalspielern schwadroniert und gar gefordert, dass alle Erstligaspieler geimpft sein müssten. Was wir brauchen, ist aber eine Impf- und keine Kimmichdebatte!“

Hörner ärgert sich dabei vor allem über die mehrfache Ungleichbehandlung von Sportlern und Nichtsportlern.
„Dass Journalisten und in manchen Stadien auch die Fans der 2G-Regelung unterliegen, die Fußballprofis aber nicht, ist das eine. Das andere aber ist, dass in Bayern, wo 60 Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen noch nicht geimpft sind, diese keinen Indoor-Sport mehr treiben oder Fitnessstudios und Schwimmbäder besuchen sollten, obwohl sie dreimal wöchentlich getestet werden. Diese Ungleichbehandlung, die Marcus Söder (CSU) erst nach vielen Protesten per Ausnahmeregelung kippen musste, treibt die Absurdität und Planlosigkeit der Politik auf die Spitze: gesunde Ungeimpfte dürfen nicht in geschlossene Räume, Geimpfte und Genese aber dürfen sich darin gegenseitig anstecken, und verantwortlich für Impfdurchbrüche und steigende Infektionen werden die Ungeimpften gemacht. Noch nie aber wurde die Unwirksamkeit eines Medikaments denen angelastet, die es nicht genommen haben. Diese Absurditäten sind umgehend zu beenden und allen Menschen ihre Freiheitsrechte zurückzugeben.“